23. Februar 2024

  

Gerhard Ernst las ein Essay von Helmut Korherr

"Johann Strauß Sohn - Walzerfabrikant"

 

Der Publikumsliebling, ehemals unter anderem auch an Burgtheater und Volksoper engagiert, brachte uns das Leben von Johann Strauß Sohn anhand der Erzählung dessen langjährigen, engen Freundes Ludwig Doczi in unterhaltsamer, interessanter und spannender Weise näher. 

Die Texte wurden ergänzt durch Musikstücke, die am Klavier von der großartigen Petra Pawlik-Mayerhofer vorgetragen wurden.

Das Publikum verfolgte die Darbietung konzentriert, applaudierte immer wieder und war durchwegs beeindruckt. Aber auch Lachen kam nicht zu kurz.

Die Hausherrin Rosmarie Haslinger bedankte sich auch namens des SKV herzliche für den gelungenen Abend!

 

17. November 2023 

  

Wiener Weichbradler 

"A Ladung Siev´ringer Wein"

 

Der 3 Kugel Schachinger hatte exklusiv für diesen Abend geöffnet und war bis auf den letzten Platz ausgebucht!

 

Der Bezug zu Sievering war ein enger, ist doch die Violinistin und Sängerin hier aufgewachsen. Das Programm umfasst sowohl bekannte als auch weniger geläufige Wienerlieder auf musikalisch hohem Niveau.

Das zahlreiche Publikum sang fleißig mit und die Stimmung stieg bis zum Ende der Veranstaltung.

 

Gunda Heydemann - Violine, Gesang

Herbert Schmidt - Gitarre , Gesang 

Florian Höllwerth - Viola

8. September 2023

 

Penzinger Konzertschrammeln "Herbstzeitlosen"

 

Ein wunderschöner Spätsommer-abend in der Buschenschank 3 Kugel Schachinger wurde durch die unvergesslichen Melodien von Robert Stolz ein unvergessliches Ereignis. Die Hommage an Robert Stolz wurde auf künstlerisch höchstem Niveau präsentiert, das Publikum im voll besetzten Gastgarten war hingerissen, verlangte nach Zugaben und lieferte ausgiebigen Applaus!

 

1. Violine: Christina Gaismeier

2. Violine : Gertraud Ströbinger

Harmonika: Roland Smetana

Kontragitarre: Eveline Mörth

Monika Smetana (Sopran)

Michael Wagner (Tenor)

 

16. Juni 2023 

 

Ein Abend mit dem Thomas Kramer - Hammond Trio

 

Wieder war Thomas Kramer mit seinem Hammond Trio in der Buschenschank 3 Kugel Schachinger

zu Gast. Die Künstler genossen die gute Stimmung, die alte Hammondorgel machte wie schon gewohnt einen tollen Eindruck! Das Publikum belohnte die Darbietung mit kräftigem Applaus. Ein wundervoll jazziger Abend!

 

Thomas Kramer (Gitarre)

Heimo Wiederhofer (Drums)

Erwin Schmidt (Hammond)

Freitag, 17. Februar 2023  

 

Kabarett in burgenländischer Mundart

SAINDARAMUL (Früher einmal)

 

Faschingsstimmung herrschte in der Buschenschank Haslinger! Das Burgenland besuchte Sievering und Andreas Geistlinger brachte den voll besetzten Saal immer wieder mit lustigen Alltagsgeschichten zum Lachen. Ein heiterer Abend endete mit viel Applaus und einigen Zugaben. Namens des SKV dankte Rosmarie Haslinger dem Künstler herzlich.

 

Samstag, 3. Dezember 2022 

 

Die Kellnerin Anni erzählt

Wirtshausg´schichten

 

 Monika Schmatzberger und Gabor Rivo

 

Trotz Einkaufssamstag kam unser treues Publikum gerne in die Buschenschank Haslinger, um zur Entspannung den manchmal recht pikanten Erzählungen der Kellnerin Anni unterspickt mit köstlichen Witzen zu folgen. Es gab viel Applaus, wunderbares Essen und herrlichen Wein! Die Feiertage warfen ihren Schatten voraus. 

Freitag, 30. September 2022 

  

Sieveringer Langsamsinger

Maria und Alois Grabner

 

Der ursprünglich geplante Klavierabend mit Maximilian Huber hätte wegen einer akuten Erkrankung des Künstlers nicht stattfinden können. Spontan erklärten sich Maria und Alois Grabner bereit einzuspringen und brachten mit Zither, Gitarre und Gesang eine musikalische Reise um die Welt. Inge König ergänzte das Programm mit lustigen Geschichten und Gedichten.

Das Publikum nahm diese kurzfristige Änderung mit Freude auf, in der Buschenschank Haslinger wurde gesungen, über die kurzweiligen Überleitungen gelacht. Alle fühlten sich in der entspannten Atmosphäre wohl.

Freitag, 3. Juni 2022

 

Cremser Selection

"Zwischn Himml und Hö"

 

Ein wunderschöner Abend im schönsten Gastgarten Sieverings beim 3-Kugel-Schachinger! Die Künstler genossen das Ambiente ebenso wie die zahlreichen Besucherinnen, kein Tisch war leer geblieben. Die Cremser Selection spielte Tanz und Lieder von Teufeln und Engeln, Wein und Paradies und rappte Marillen und vieles mehr.

Die Sängerin und Gitarristin zelebrierte ihren Geburtstag, der Sieveringer Kulturverein gratulierte herzlich.

Monika Smetana (Gesang und Kontragitarre), Regina Stummer (Flöte), Eva Gaismeier (Violine), Peter Rauscher (Gesang und Knöpferl)

Freitag, 29. April 2022

 

Hermann Leopodi

Das Hackenberg-Ensemble

 

Es war merkbar, dass unser Sieveringer Publikum nach der langen Winterpause auf eine neue Veranstaltung wartete. Daher war die Buschenschank Haslinger voll besetzt, als sich das Hackenberg-Ensemble auf die Spuren Hermann Leopoldis begab. Wir hörten Details aus dessen Leben und viele unvergessliche Schlager, dargebracht von Alois und Maria Grabner, Christa Cernajsek, Peter Englisch und Günther Stockinger.

Donnerstag, 14. Oktober 2021

 

"Wiener G´schichten" erzählt vom Wäschermädl Marie 

 

In der Buschenschank Haslinger brachte Monika Schmatzberger begleitet von Gabor Rivo am Klavier ein buntes und beschwingtes Programm mit Geschichten, Gedichten und Liedern aus dem alten Wien.  

Das Publikum sang bekannte Lieder mit und spendete den Künstlern viel Applaus.

Freitag, 3. September 2021

 

Hirschfeld Trio "H2M"

 

Wieder war das Hirschfeld Trio bei uns zu Gast und brachte beim Heurigen Haslinger ein kurzweiliges und virtuoses Programm. Die Zuhörer verfolgten dieses begeistert und waren spendeten reichlich Applaus. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

Prof. Peter Hirschfeld (Alt-Wiener Kontragitarre)

Kurt Hirschfeld (G-Klarinette und Gesang)

Johannes Münzner (Wiener Knöpferlharmonika)

 

Freitag, 18. Juni 2021

 

Ein Abend mit dem Thomas Kramer - Hammond Trio

 

Nach einer weiteren langen Pause konnten wir es kaum erwarten wieder eine Veranstaltung präsentieren zu dürfen! Wir waren wieder beim 3-Kugel-Schachinger zu Gast, bei prachtvollem Wetter fand das Konzert im schattigen und kühlen Garten statt. Die Künstler konnten ihre Freude am Musizieren nicht verbergen, steigerten sich von Beitrag zu Beitrag und die Begeisterung sprang sofort auf das Publikum über. Im Zentrum stand die aus den 60-er Jahren stammende Hammondorgel, eine echte Rarität!

 

Thomas Kramer (Gitarre)

Jörg Mikula (Drums)

Erwin Schmidt (Hammond)

 

11. September 2020

 

Hirschfeld Trio "H2M"

 

Nach der Zwangspause im ersten Halbjahr konnten wir bei herrlichem Wetter im "schönsten Heurigengarten Wiens" beim Drei-Kugel-Schachinger die Darbietungen des Hirschfeld-Trios genießen. Aufgelockert durch die kurzweiligen Überleitungen von Kurt Hirschfeld waren die von Prof. Peter Hirschfeld speziell für diese Besetzung arrangierten Wiener Musikstücke teils gesungen teils instrumental ein Hörgenuss der besonderen Art.

 

Prof. Peter Hirschfeld (Alt-Wiener Kontragitarre)

Kurt Hirschfeld (G-Klarinette und Gesang)

Johannes Münzner (Wiener Knöpferlharmonika)

7. November 2019

 

Edgar Böhm

 

Der langjährige Unterhaltungschef des ORF

erzählte Anekdoten und gab Hintergrundinfos zu Sendungen wie z.B. „Dancing Stars“.

Er sprach auch die Entwicklung von „Neuen Medien“ an und über die Aufgaben des ORF in den kommenden Jahren.

Viele interessante Informationen in der Buschenschank Haslinger!

12. September 2019

 

Hirschfeld Trio "H2M"

 

Einen Kunstgenuss auf höchstem musikalischen Niveau bereitete uns das Hirschfeld Trio in leider durch das Ableben von Rudolf Malat veränderter Besetzung beim Drei-Kugel-Schachinger, im Jahr 2020 wird es jedenfalls eine Neuauflage geben!

 

Prof. Peter Hirschfeld (Alt-Wiener Kontragitarre)

Kurt Hirschfeld (G-Klarinette und Gesang)

Johannes Münzner (Wiener Knöpferlharmonika)

12. Juni 2019

 

"Richard Österreicher Quartett"

 

Bei bestem Wetter konnte das zahlreich erschienene Publikum die swingenden Melodien unter freiem Himmel im Garten und auf der Terrasse der Buschenschank Haslinger genießen.

 

Richard Oesterreicher (Mundharmonika) wurde von Stephan Öllerer (Tenor Saxophon), Thomas Kramer (E-Gitarre) und Gina Schwarz (Kontrabass) begleitet, die auch einige tolle Soli gaben.

 

Leider war es gesundheitlich bedingt das letzte öffentliche Auftreten von Richard Oesterreicher.

4. April 2019

 

"G´mischter Satz"

Irmi und Gerhard Schatzl haben im Weingarten der Literatur und Musik gelesen und der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "lesen" entsprechend das Verstreute eingesammelt.

 

Der Muckendorfer Saitenklang mit Angelika Brandmüller (Gitarre), Sabine Hofstätter (Zither), Gabriela Pletka (Akkordeon), Gabi Klausser (Zither) und Walter Klausser (Kontrabass) spielten Ohrwürmer.

 

Wir hörten (und sangen auch aktiv mit!) einen Mix aus Altbekanntem und Neuem.

 

Die Stimmung war hervorragend, das zahlreich anwesende Publikum war begeistert.

27. November 2018

 

"Ein Leben für den Sport"

 

Ein Abend mit Prof. Michael Kuhn

 

Gut gelaunt erzählte Michael Kuhn aus seinem ereignisreichen Sportjournalistenleben. Interessant waren auch die Unterschiede in der Berichterstattung einst und jetzt. Es waren auch einige ehemalige Kollegen aus Printmedien und Fernsehen gekommen und tauschten Erinnerungen an frühere Ereignisse aus.

 

In der Buschenschank Haslinger durften wir der Reporterlegende zum bevorstehenden Geburtstag gratulieren.

 

28. September 2018

 

"Ein Abend mit Monika Schmatzberger"

 

musikalisch begleitet von Gabor Rivo

in der Buschenschank Haslinger, 1190 Wien, Agnesgasse 3

15. Juni 2018

 

"Richard Österreicher Trio"

 

Trotz der krankheitsbedingten Abwesenheit von Richard Österreicher bot das gleichnamige Trio mit Stephan Öllerer (Saxophon), Thomas Kramer (E-Gitarre) und Sebastian Küberl (Kontrabass) ein eindrucksvolles Programm, eine gelungene Mischung aus jazzigen Rhythmen und altbekannten Melodien. Der Abend beim Heurigen Haslinger konnte dank guter Regie des Wettergottes unter freiem Himmel stattfinden.

2. März 2018

 

"Karasitäten"

 

Cornelia Mayer, die den musikalischen Beitrag mit der Zither bestritt, und Rudolf Hausmann, der die Texte dazu brachte, überzeugten die zahlreichen Besucher. Besonders berührend waren die Erzählungen einzelner anwesender Sieveringer, die über ihre Erinnerungen an Anton Karas berichteten. Der 3-Kugel-Schachinger bildete den perfekten Rahmen dazu.

10. November 2017

 

"Der hl. Severin und Sievering"

 

Der Obmann des SKV, Doz. Dr. Helmut Wohnout, beschäftigte sich als Historiker ausführlich mit dem Leben und Wirken des Hl. Severin. Über die Ergebnisse seiner Arbeit erzählte er in diesem sehr interessanten und informativen Abend beim 3-Kugel-Schachinger.

15. September 2017

 

"Original New Orleans Jazz"

 

Max Bichler (Kornett) gab an seinem 60. Geburtstag einen beschwingten Abend in Begleitung von Reinhold Westphal (Klarinette), Hans Bichler (Tuba), Max Paul (Posaune), Kurt Peyer (Banjo) und Helmut Richter (Schlagzeug). Zwischendurch übernahm die 13-jährige Tochter des Posaunisten das Schlagzeug, das Publikum war begeistert. Der SKV gratulierte dem Geburtstagskind,

8. Juni 2017

Das Paul Fields Trio präsentiert "Swinging Mix"

Prof. Paul Fields Violine

Martin Spitzer Gitarre

Harry Putz Kontrabass

 

 

 

 

Wieder konnten die bestens gelaunten Musiker bei bestem Wetter in Freien musizieren. Das Publikum war begeistert, Genuss pur!

 

19. Februar 2017

Überreichung des

"Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich"

an Gerd Bienert durch Bezirksvorsteher Adolf Tiller 

Hier geht es zur Laudatio ...

17. Februar 2017

 

"Das Wäschermädel Marie erzählt Heiteres und singt Wienerlieder"

 

Ein Abend mit Monika Schmatzberger und Gabor Rivo

in der Buschenschank Haslinger. Das Publikum unterhielt sich wunderbar und schenkte reichlich Beifall.

18. November 2016

**ORIGINAL NEW ORLEANS DIXILAND JAZZ**

"New Crazy Blue Danube Steamboat Stompers"

 

Max Bichler Kornett, Reinhold Westphal Klarinette, Hans Bichler Tuba und Kurt Peyer Banjo lieferten ein mitreißendes Programm, das keine Müdigkeit aufkommen ließ! Die zahlreich Anwesenden forderten Zugaben, das Team des 3-Kugel-Schachinger gestaltete in gewohnter, perfekter Weise den kulinarischen Teil dieses unvergesslichen Abends.

23. September 2016 - "Ein Abend vom Wienerlied zum Evergreen"

 

Christl Prager interpretierte in Begleitung von Herbert Schöndorfer mit ihrer wundervollen Altstimme alte und neue Wienerlieder. In der zweiten Hälfte des Programmes hörten wir schönste Evergreens, die das Publikum im voll besetzten Gastraum des 3-Kugel-Schachinger begeistert mitsang.

3. Juni 2016 - Das Paul Fields Trio präsentierte "Swinging Mix" - Die beliebtesten Ohrwürmer des Jazz

 

Prof. Paul Fields Violine

Vlado Blum Gitarre

Christoph Peschina Kontrabass

 

Wieder war das Wetter auf unserer Seite! An diesem lauen Sommerabend swingte das Paul Fields Trio im Freien auf höchstem Niveau und bekam zufälligen Zuwachs einer jungen Jazz-Sängerin aus Regensburg. Die Begeisterung war groß und die Zugaben hatten es in sich! 

14. April 2016 - "Wean, du bist a Taschenfeitl ..."

SATIRISCHES - ERLESENES - GELESENES

 

Theatergruppe "Kellerasseln" aus der Pfadfindergilde Döbling

Musikalische Begleitung: "Sieveringer Langsamsinger"

Ein sehr unterhaltsamer Abend, das zahlreich erschienene Publikum war begeistert.

4. Dezember 2015 - "Gedanken über Fußball in Österreich und die Vienna"

 

Der bekannte Sportreporter Hans Huber erzählte von Sternstunden aber auch Tiefpunkten des österreichischen Fußballs. Ehrengast des interessanten Abends war Hans Menasse, ehemaliger Nationalteamspieler, der 1955 den Meistertitel für Vienna holte.

16. Oktober 2015

Unser Obmann Dr. Helmut Wohnout sprach über sein Buch "Leopold Figl und das Jahr 1945"

 

Ein sehr spannender Einblick in die turbulenten Ereignisse vor 70 Jahren aus der Sicht des Historikers.

17. September 2015 - Karl Hodina und Gerd Bienert brachten wieder "Wiener Chansons und Jazz zu Zweit"


Nach dem stimmungsvollen und jazzigen ersten Teil folgten im zweiten Teil die beliebtesten Wiener Chansons. Der Herrgott aus Stan durfte dabei nicht fehlen!

21. Mai 2015 - Fritz Plamberger und Sieveringer Langsamsinger

"Mundartlesung und fröhliche Wiener Lieder"


Fritz Plamberger las Texte verschiedener Autoren, Alois und Maria Grabner sangen zur Zither und Gitarre - ein unterhaltsamer Abend!

21. November 2014 - Sigi Bergmann

„Aus dem Notizbuch eines Sportreporters“

 

Sigi Bergmann las aus seinem neuen Buch beim 3-Kugel-Schachinger, die Besucher hörten sowohl lustige Anekdoten als auch besinnliche und tragische Erinnerungen des bekannten Sportreporters. Der Spendenerlös der Veranstaltung kam einem karitativen Zweck zugute. 

 

29. Oktober 2014 - Gerd Bienert und Karl Hodina

„Wiener Chansons & Jazz zu Zweit“

 

Wie schon im Vorjahr begeisterten Gerd Bienert und Karl Hodina das Publikum mit einem Mix aus bekannten Jazz-Titeln und Wiener Liedern in ihrem typischen Stil beim völlig ausreservierten Buschenschank Haslinger. Im Anschluss durfte der SKV Gerd Bienert herzlich zum Geburtstag gratulieren.

21. Mai 2014 - Paul Fields Trio

 

Prof.  Paul FIELDS - Violine

Martin SPITZER - Gitarre

Harry PUTZ - Kontrabass

 

präsentierten bei herrlichem Wetter im Freien Swinging´Mix

Vienna Standards - Wiener Musik

Jazzig und swingend

Evergreens – die beliebtesten Ohrwürmer der Welt

17. Jänner 2014 - Prof. Gerhart und Claus Bruckmann

 

„Der Apfel fällt nicht weit vom Rosse“ - Ein heiterer Abend

 

 

23. Oktober 2013 - Gerd Bienert und Karl Hodina

 

Die beiden Wienerliedsänger Karl Hodina am Akkordeon und Gerd Bienert an der Gitarre begeisterten die zahlreich erschienenen Gäste bei der Veranstaltung des "Sieveringer Kultur- und Verschönerungsverein" in der Buschenschank Haslinger in der Agnesgasse. Die beiden Vollblut-Musiker spielten alle Wienerlied-Klassiker von "Hergott aus Stan", "Wean" bis hin zum Jazz "Sweet Georgia Brown" (Wiener Bezirkszeitung)

15. Mai 2013 - Lesung Martin Haidinger

 

Der bekannte Autor und ORF-Journalist Martin Haidinger unternahm einen kurzweiligen literarischen Streifzug zum schier unterschöpflichen Thema "Wein" - mit abwechslungsreichen Texten bekannter und weniger bekannter Autoren

Sieveringer Kulturverein
Sieveringer Straße 90

1190  Wien

info(a)sieveringkultur.at

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten laufend Informationen und Einladungen zu unseren Veranstaltungen

Newsletteranmeldung