15. Juni 2018

 

"Richard Österreicher Trio"

 

Trotz der krankheitsbedingten Abwesenheit von Richard Österreicher bot das gleichnamige Trio mit Stephan Öllerer (Saxophon), Thomas Kramer (E-Gitarre) und Sebastian Küberl (Kontrabass) ein eindrucksvolles Programm, eine gelungene Mischung aus jazzigen Rhythmen und altbekannten Melodien. Der Abend beim Heurigen Haslinger konnte dank guter Regie des Wettergottes unter freiem Himmel stattfinden.

2. März 2018

 

"Karasitäten"

 

Cornelia Mayer, die den musikalischen Beitrag mit der Zither bestritt, und Rudolf Hausmann, der die Texte dazu brachte, überzeugten die zahlreichen Besucher. Besonders berührend waren die Erzählungen einzelner anwesender Sieveringer, die über ihre Erinnerungen an Anton Karas berichteten. Der 3-Kugel-Schachinger bildete den perfekten Rahmen dazu.

10. November 2017

 

"Der hl. Severin und Sievering"

 

Der Obmann des SKV, Doz. Dr. Helmut Wohnout, beschäftigte sich als Historiker ausführlich mit dem Leben und Wirken des Hl. Severin. Über die Ergebnisse seiner Arbeit erzählte er in diesem sehr interessanten und informativen Abend beim 3-Kugel-Schachinger.

15. September 2017

 

"Original New Orleans Jazz"

 

Max Bichler (Kornett) gab an seinem 60. Geburtstag einen beschwingten Abend in Begleitung von Reinhold Westphal (Klarinette), Hans Bichler (Tuba), Max Paul (Posaune), Kurt Peyer (Banjo) und Helmut Richter (Schlagzeug). Zwischendurch übernahm die 13-jährige Tochter des Posaunisten das Schlagzeug, das Publikum war begeistert. Der SKV gratulierte dem Geburtstagskind,

8. Juni 2017

Das Paul Fields Trio präsentiert "Swinging Mix"

Prof. Paul Fields Violine

Martin Spitzer Gitarre

Harry Putz Kontrabass

 

 

 

 

Wieder konnten die bestens gelaunten Musiker bei bestem Wetter in Freien musizieren. Das Publikum war begeistert, Genuss pur!

 

19. Februar 2017

Überreichung des

"Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich"

an Gerd Bienert durch Bezirksvorsteher Adolf Tiller 

Hier geht es zur Laudatio ...

"Das Wäschermädel Marie erzählt Heiteres und singt Wienerlieder"

Ein Abend mit Monika Schmatzberger und Gabor Rivo

Freitag, 17. Februar 2017 um 19:00 Uhr

Buschenschank Haslinger

1190 Wien, Agnesgasse 3

18. November 2016

**ORIGINAL NEW ORLEANS DIXILAND JAZZ**

"New Crazy Blue Danube Steamboat Stompers"

 

Max Bichler Kornett, Reinhold Westphal Klarinette, Hans Bichler Tuba und Kurt Peyer Banjo lieferten ein mitreißendes Programm, das keine Müdigkeit aufkommen ließ! Die zahlreich Anwesenden forderten Zugaben, das Team des 3-Kugel-Schachinger gestaltete in gewohnter, perfekter Weise den kulinarischen Teil dieses unvergesslichen Abends.

23. September 2016 - "Ein Abend vom Wienerlied zum Evergreen"

 

Christl Prager interpretierte in Begleitung von Herbert Schöndorfer mit ihrer wundervollen Altstimme alte und neue Wienerlieder. In der zweiten Hälfte des Programmes hörten wir schönste Evergreens, die das Publikum im voll besetzten Gastraum des 3-Kugel-Schachinger begeistert mitsang.

3. Juni 2016 - Das Paul Fields Trio präsentierte "Swinging Mix" - Die beliebtesten Ohrwürmer des Jazz

 

Prof. Paul Fields Violine

Vlado Blum Gitarre

Christoph Peschina Kontrabass

 

Wieder war das Wetter auf unserer Seite! An diesem lauen Sommerabend swingte das Paul Fields Trio im Freien auf höchstem Niveau und bekam zufälligen Zuwachs einer jungen Jazz-Sängerin aus Regensburg. Die Begeisterung war groß und die Zugaben hatten es in sich! 

14. April 2016 - "Wean, du bist a Taschenfeitl ..."

SATIRISCHES - ERLESENES - GELESENES

 

 

Theatergruppe "Kellerasseln" aus der Pfadfindergilde Döbling

Musikalische Begleitung: "Sieveringer Langsamsinger"

Ein sehr unterhaltsamer Abend, das zahlreich erschienene Publikum war begeistert.

4. Dezember 2015 - "Gedanken über Fußball in Österreich und die Vienna"

 

Der bekannte Sportreporter Hans Huber erzählte von Sternstunden aber auch Tiefpunkten des österreichischen Fußballs. Ehrengast des interessanten Abends war Hans Menasse, ehemaliger Nationalteamspieler, der 1955 den Meistertitel für Vienna holte.

16. Oktober 2015

Unser Obmann Dr. Helmut Wohnout sprach über sein Buch "Leopold Figl und das Jahr 1945"

 

Ein sehr spannender Einblick in die turbulenten Ereignisse vor 70 Jahren aus der Sicht des Historikers.

17. September 2015 - Karl Hodina und Gerd Bienert brachten wieder "Wiener Chansons und Jazz zu Zweit"


Nach dem stimmungsvollen und jazzigen ersten Teil folgten im zweiten Teil die beliebtesten Wiener Chansons. Der Herrgott aus Stan durfte dabei nicht fehlen!

21. Mai 2015 - Fritz Plamberger und Sieveringer Langsamsinger

"Mundartlesung und fröhliche Wiener Lieder"


Fritz Plamberger las Texte verschiedener Autoren, Alois und Maria Grabner sangen zur Zither und Gitarre - ein unterhaltsamer Abend!

21. November 2014 - Sigi Bergmann

„Aus dem Notizbuch eines Sportreporters“

 

Sigi Bergmann las aus seinem neuen Buch beim 3-Kugel-Schachinger, die Besucher hörten sowohl lustige Anekdoten als auch besinnliche und tragische Erinnerungen des bekannten Sportreporters. Der Spendenerlös der Veranstaltung kam einem karitativen Zweck zugute. 

 

29. Oktober 2014 - Gerd Bienert und Karl Hodina

„Wiener Chansons & Jazz zu Zweit“

 

Wie schon im Vorjahr begeisterten Gerd Bienert und Karl Hodina das Publikum mit einem Mix aus bekannten Jazz-Titeln und Wiener Liedern in ihrem typischen Stil beim völlig ausreservierten Buschenschank Haslinger. Im Anschluss durfte der SKV Gerd Bienert herzlich zum Geburtstag gratulieren.

21. Mai 2014 - Paul Fields Trio

 

 

Prof.  Paul FIELDS - Violine

Martin SPITZER - Gitarre

Harry PUTZ - Kontrabass

 

präsentierten bei herrlichem Wetter im Freien 

 

Swinging´Mix

Vienna Standards - Wiener Musik

Jazzig und swingend

Evergreens – die beliebtesten Ohrwürmer der Welt

17. Jänner 2014 - Prof. Gerhart und Claus Bruckmann

 

„Der Apfel fällt nicht weit vom Rosse“ - Ein heiterer Abend

 

 

23. Oktober 2013 - Gerd Bienert und Karl Hodina

 

Die beiden Wienerliedsänger Karl Hodina am Akkordeon und Gerd Bienert an der Gitarre begeisterten die zahlreich erschienenen Gäste bei der Veranstaltung des "Sieveringer Kultur- und Verschönerungsverein" in der Buschenschank Haslinger in der Agnesgasse. Die beiden Vollblut-Musiker spielten alle Wienerlied-Klassiker von "Hergott aus Stan", "Wean" bis hin zum Jazz "Sweet Georgia Brown" (Wiener Bezirkszeitung)

15. Mai 2013 - Lesung Martin Haidinger

 

Der bekannte Autor und ORF-Journalist Martin Haidinger unternahm einen kurzweiligen literarischen Streifzug zum schier unterschöpflichen Thema "Wein" - mit abwechslungsreichen Texten bekannter und weniger bekannter Autoren

Sieveringer Kulturverein
Sieveringer Straße 90

1190  Wien

info(a)sieveringkultur.at

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten laufend Informationen und Einladungen zu unseren Veranstaltungen

Newsletteranmeldung